Sichern sie sich Ihr Ticket jetzt!

»Ich glaube nicht an die eine Plattform«

Eine Plattform, die lediglich die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken bündelt, geht Noventi-Chef Hermann Sommer nicht weit genug. Daher hadert er damit, sich mit der Gedisa zusammenzuschließen. Dabei könnte sein riesiges Team an Programmierern eine gemeinsame Lösung womöglich schneller auf den Weg bringen.

Die Digitalisierung  muss mehr Zeit für die tägliche Arbeit in der Apotheke schaffen, meint der Vorstandsvorsitzende der Noventi Group Hermann Sommer. Dieser Grundgedanke ist unter anderem »die Triebfeder« für sein Portal »gesund.de«. Ein digitaler Marktplatz für Leistungserbringer im Gesundheitswesen, an dem auch Phoenix, der Wort & Bild Verlag, BD Rowa und Sanacorp beteiligt sind.

Während der CEO des Wort & Bild Verlags Andreas Arntzen eine gemeinsame Lösung mit dem Verbändeportal der Gedisa (Gesellschaft für Digitale Services der Apotheken) für zukunftsfähig hält, sieht es Sommer etwas anders. »Ich glaube nicht an die eine Plattform«, betonte er in seinem Vortrag beim PZ-Management-Kongress auf Mallorca. Sein Ziel ist es, dass der Patient »ohne Brüche einen Systemwechsel in die nächste Welt« unternehmen kann. Das Portal »gesund.de« soll also ein hybrides »Rundum-sorglos-Paket« für den Patienten sein, das »nicht nur Apotheke heißt«, sondern ein Zusammenspiel der Leistungserbringer bietet. Weiterlesen…

Erschienen auf https://www.pharmazeutische-zeitung.de am 11.04.2022