Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland und seit mehr als sechs Jahrzehnten verlässlicher Partner der Apotheken. Seine Marken zeichnen sich durch hohe redaktionelle Qualität, seriösen, unabhängigen Journalismus sowie große Beliebtheit bei Leser:innen und Nutzer:innen aus. Der Schwerpunkt liegt auf dem gesundheitlichen Nutzwert und der fachkundigen Beratung in der Apotheke.
Wie die Gesellschaft ist auch die Medienwelt einem Wandel unterworfen, dem das Traditionshaus aus Baierbrunn mit Neugier, Innovation und Partnerschaften begegnet. Seine crossmedialen Marken werden regelmäßig überarbeitet, um noch besser, digitaler, inhaltsstärker und leser:innenorientierter zu sein. Sie sind modern und unterhaltsam, zuverlässig, unabhängig recherchiert und gehen offen mit Tabuthemen um.
Längst hat der Wort & Bild Verlag sein klassisches Produktportfolio erweitert und transformiert sich von einem Ratgeber zu einem Gestalter von Gesundheit. Mit der Apotheken Umschau, dem Flaggschiff des Medienhauses, nimmt sich der Verlag gesellschaftlicher Themen wie Klimawandel, New Work und positiver Grundhaltung an – immer mit Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf uns Menschen.
Mit vielfältigen Audio-, Bewegtbild- und Digitalangeboten in Ergänzung zu Print bietet Deutschlands größtes und beliebtestes Gesundheitsmagazin leicht verständliche, seriöse und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen am Puls der Zeit. So setzt sich die Redaktion um Julia Rotherbl und Dr. Dennis Ballwieser, die Apotheken Umschau-Chefredaktion, für eine stärkere Repräsentanz von Frauen im Gesundheitsjournalismus ein und behandelt aktuelle Themen wie Sucht, den richtigen Umgang mit Schmerzmitteln und Diversität.
Seit November 2022 geht der neue Gesundheitspodcast The Sex Gap der Frage nach, welche teils gefährlichen Folgen der stark männlich geprägte Blick der Medizin für alle Beteiligten hat und wie die Kluft zwischen den Geschlechtern (eben der Sex Gap) in Lehre, Forschung und Therapie geschlossen werden kann. Das Storytellingformat Siege der Medizin läuft bereits in zwei Staffeln und vermittelt die Geschichte großer medizinischer Errungenschaften spannend als Hörspiel erzählt. Mit Frau Doktor, übernehmen Sie! und Ne Dosis Wissen richtet sich die Chefredaktion an alle Professionals im Gesundheitswesen und bietet ganz konkrete, praxisrelevante Informationen für den Berufsalltag.
Insgesamt erreicht der Wort & Bild Verlag mit seinen Apothekenkundenmagazinen pro Monat 25 Millionen Menschen in Print und online. Durch ihre hohe Glaubwürdigkeit und einen extrem großen Anteil sehr regelmäßiger Leser:innen unterstützen sie optimal die Beratungsleistung, sorgen für regelmäßige Frequenz, starke Kundenbindung und Mehrumsatz in der Apotheke vor Ort.