Sichern sie sich Ihr Ticket jetzt!

PZ-Management-Kongress

No data was found

Keynote: Moderne Personalgewinnung, die funktioniert

No data was found
09:00 Uhr
09:45 Uhr

In meinem Vortrag gehe ich nicht auf die akuten und zukünftigen Probleme der Personalgewinnung oder auf die Arbeitsmarktlage ein (demografischer Wandel, „Akademisierungswahn“ etc.).
Diese sind dem Publikum hinreichend bekannt. Es geht auch weniger um politische Lösungen, sondern darum, was Arbeitgeber aus eigener Kraft heraus tun können, um geeignetes Personal zu gewinnen.

Ich veranschauliche Strategien erfolgreicher Personalgewinnung und gehe auf die notwendige Haltung des Unternehmens hinsichtlich seiner Bewerberorientierung und Führung ein.

Ich behandle unter anderem folgende Fragen: Wie sollte man sich als Arbeitgeber positionieren und präsentieren? Welche aktiven Suchstrategien unter Nutzung bestehender Netzwerke können helfen (z.B. Mitarbeiter werben Mitarbeiter)? Wie vermittelt man ein positives Bewerbererleben? Wann sucht man Menschen mit Kompetenzen und wann wären Menschen mit Potential die bessere Zielgruppe? Welches Führungsverständnis haben jene Arbeitgeber, die sich bei der Personalgewinnung leichter tun? Was macht einen attraktiven Arbeitgeber im Kern aus und wie stellt sich dies im Alltag konkret und praktisch dar?