Ein Apothekenteam kann nur erfolgreich sein, wenn alle Mitglieder an einem Strang ziehen. Voraussetzung dafür ist gute Führung. Was Apothekenleiter dabei beachten sollten, erläuterte der Apotheker, Coach und Buchautor Klaus Schirmer beim PZ-Management-Kongress.
Dass gute Führung nicht so leicht ist, wie er anfangs dachte, lernte Klaus Schirmer auf die harte Tour, als er 2005 eine Apotheke in der österreichischen Kleinstadt Villach übernahm. Damals wollte er beweisen, dass er alles besser konnte als andere Apothekenleiter, einschließlich der Mitarbeiterführung. Damit alles perfekt nach seinen Vorstellungen lief, machte er kurzerhand alles selber. »Das war sehr gut für die Low-Performer unter den Mitarbeitern, die schnell lernten, dass sie sämtliche Aufgaben an mich delegieren konnten«, schilderte Schirmer. Die High-Performer fühlten sich hingegen unterfordert und sahen keine Perspektive für sich in der Firma. Die Folge: Innerhalb kurzer Zeit kündigten neun von zehn Mitarbeitern, die Apotheke stand kurz vor der Insolvenz. Hier weiterlesen…